Grundschule Rothenburg

Rothenburgerstraße 18/19, 12165 Berlin

Maßnahmen

  • BA 01
  • Dekontamination
  • Abdichtungsarbeiten und Wiederherstellung Turnhalle, Lager- und Sozialräume

Auftraggeber

Bezirksamt Steglitz – Zehlendorf, Abt. Bauen, Stadtplanung und Naturschutz, Serviceeinheit Immobilien, Fachbereich Baumanagement

Auftragnehmer

PMS Project-Consult Engineering GmbH, Alt-Moabit 134, 10557 Berlin

Gebäude

Die Grundschule Rothenburg ist ein denkmalgeschütztes Gebäude, errichtet ca. 1890. Das Gebäude hat eine Natursteinfassade mit integrierten Putzflächen. Die zu sanierende Turnhalle entspricht noch der bauzeitlichen Gebäudetypologie.

Gebäudedaten

Bruttorauminhalt (BRI) 4.500 m³
Bruttogeschossfläche (BGF) 1.200 m²
Hauptnutzfläche (NF) 950 m²
Baukosten: ~500 T€
Bauzeit: 2008

Bauleistungen

Umfangreiche Sanierungs-, Abdichtungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen im Untergeschoss. Die Turnhalle war auf Grund eines Wasserschadens nicht mehr nutzbar. Die dazugehörigen Umkleideräume, Geräteräume, Lagerräume, Bibliothek, etc. waren auf Grund von Feuchteschäden nur noch eingeschränkt nutzbar, da eine starke Belastung der Raumluft durch Schimmelpilze vorlag. Die Außenwände erhielten eine vertikale Bauteilabdichtung gem. DIN 18195 gegen „nichtdrückendes Wasser“. Die Ertüchtigung der Horizontalsperre erfolgte durch eine chemische Horizontalsperre. Im Zuge der Wiederherstellung wurden Ergänzungsarbeiten an Fassade und Außenanlagen durchgeführt. Die Turnhalle wurde mit neuen Oberflächen und Sportböden ausgestattet. 

Randbedingungen

  • Berücksichtigung von Denkmalschutz- und Nutzerauflagen
  • Ausführung der Leistungen unter laufendem Schulbetrieb

Leistungen

für Planung LPH 1–9 gem. § 15 HOAI